Günstige Hausratversicherung – Unterversicherung vermeiden

Versicherungssumme angemessen wählen

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um die angemessene Versicherungssumme zu ermitteln, wenn Sie eine Hausratversicherung abschließen möchten. Hierbei ist es wichtig zu wissen, welchen Wert die eigenen Hausratsgegenstände insgesamt haben. Dafür ist es sinnvoll, einmal die gesamten Gegenstände in der Wohnung aufzulisten, mit den entsprechenden Werten zu versehen und die Beträge zu addieren. Dann ist gewährleistet, dass nichts Nennenswertes übersehen wird. Man muss bei Auflistung der Einzelgegenstände nicht jede noch so kleine Sache separat aufführen, sondern kann hier sicherlich auch bündeln. Teurere Einzelgegenstände wären aber am besten separat zu erfassen, um hier keine größeren Werte unberücksichtigt zu lassen. Wenn man möchte, kann man sich auch auf eine überschlägige Abschätzung des kompletten Hausrats beschränken, sollte dann jedoch, um nicht unterversichert zu sein, aufpassen, dass der Schätzbetrag in etwa dem wirklichen Wert des Hausrats entspricht. Bei einer Unterversicherung läuft man Gefahr, bei Eintritt des Versicherungsfalls auf einem Teil des Schadens sitzen zu bleiben. Wird man zum Beispiel Opfer eines Einbruchsdiebstahls oder eines Wohnungsbrands, dann kann es passieren, dass man einen nennenswerten Anteil des Schadens selbst bezahlen muss, wenn man die Versicherungssumme zu niedrig gewählt hat. Beträgt diese beispielsweise 30.000,– Euro, ist aber der vorhandene Hausrat 40.000,– Euro wert, so ist man bereits in einer Größenordnung von 25 Prozent unterversichert. Erleidet man dann einen Schaden in Höhe von 10.000,– Euro, so bekommt man davon nur 75 Prozent also 7.500,– Euro ersetzt.

Noch einschneidender wäre es bei einem Gesamt-Hausratswert von 60.000,00 Euro und einer dann 50-prozentigen Unterversicherung, weil man in diesem Fall auch den Schaden nur zur Hälfte, also mit 5.000,00 Euro ersetzt bekäme.

Deswegen sollte man schon beim Abschließen seiner Hausratversicherung ein wenig Sorgfalt auf die Ermittlung der Versicherungssumme legen und diese möglichst mit dem Wert des Hausrats in Einklang bringen. Wenn man schon längere Zeit die Versicherung hat und in der Folgezeit teure Sachen für die Wohnung nachgekauft hat, sollte man an eine Erhöhung der Versicherungssumme im bestehenden Vertrag denken.

Viele Anbieter verzichten auf den Einwand der Unterversicherung und die anteilige Kürzung der Erstattungszahlung, wenn man seinen Hausrat mit einem festgelegten Betrag von ungefähr 600,00 Euro bis 700,00 Euro pro Quadratmeter Wohnraum versichert. Diese Option dürfte aber eher für recht hochwertige Wohnungseinrichtungen sinnvoll sein. Ist man aber im Besitz einer nicht so hochwertigen Einrichtung, ist die konkrete Wertermittlung der vorhandenen Gegenstände in der Regel die bessere Alternative, wobei man in der Folgezeit nach teureren Zukäufen eine Erhöhung der Versicherungssumme nicht vergessen sollte. Richtet man als junger Mensch gerade seine erste Wohnung ein, kann es sich lohnen, auf spezielle Tarife für jüngere Personen zu achten, die mitunter bei Versicherungsgesellschaften im Angebot sind.